Die Reederei hat das Portfolio ihrer Landausflüge um zwei attraktive um trendige Aktivitäten erweitert: Ab sofort sind neben den bereits bekannten Ausflugskategorien nun auch Ausflüge mit dem E-Scooter und dem Stand-Up-Paddling-Board möglich.
Die E-Scooter der Firma JD werden auch oft „Citybugs“ genannt. Sie sind elektrisch betriebene Tretroller, die durch eine fast intuitive Druck- und Zugfunktion am Lenker beschleunigt und gebremst werden. Das Ausflugsangebot ist für jedermann geeignet, da sich die E-Scooter relativ leicht bedienen lassen. Ein beispielsweise bequemes gleiten durch eine Städte-Route ist mit dem Tretroller eine bequeme Alternative.
Für Urlauber – die lieber auf dem Wasser unterwegs sind – bietet die Reederei Stand-Up-Paddling-Ausflüge (SUP) an. Diese boomende Trendsportart erhält im Sommer 2016 Einzug an Bord der Mein Schiff 3. Ab der Wintersaison 2016/17 erhält sie auch Einzug an Bord der neuen Mein Schiff 5. Beide Schiffe werden mit jeweils zwölf SUP-Boards ausgestattet.
Die Reederei TUI Cruises plant und veranstaltet die Ausflüge mit den „Citybugs“ und auch das Stand-Up-Paddling direkt selber. Alle Ausflüge werden jeweils von einem Mitglied des Mein Schiff Landausflugsteam begleitet.