Am 31. August 2018 ist es endlich soweit – die AIDAnova wird von einer Familie bei einem AIDA Open Air auf der Meyer-Werft in Papenburg getauft. Allerdings wird die Familie erst im Rahmen eines Castings-Wettbewerbs der „Bild am Sonntag“ ermittelt. Bewerbungen sind noch bis Sonntag, 22. Juli 2018 möglich.
Als Taufpaten bewerben können sich Familien, die aus zwei bis fünf Personen bestehen. Eine Person muss dabei mindestens 18 Jahre alt sein. So kommen theoretisch auch alleinerziehende Mütter mit einem Kind in Frage.
Die Bewerber müssen zunächst per E-Mail ein aktuelles Foto übermitteln und zwei Fragen möglichst kreativ beantworten: Was macht Sie zur perfekten Tauffamilie? Und was würden Sie Ihrem „Patenkind“ AIDAnova zur Taufe gern sagen? Darüber hinaus muss die Familie ihre Verfügbarkeit an drei ganztägigen Terminen garantieren – zwei in Hamburg (4. und 18. August) und einer in Papenburg (11. August).
Die Adresse für die Bewerbung ist allerdings nur auf einer Webseite im kostenpflichtigen Bereich von bild.de zu finden. Zu anfangs werden aus allen Bewerbungen die Top 10 ermittelt. Diese müssen sich dann mit einem kurzen Video vorstellen. Dieses Video dient wiederum einer Jury als Basis für die Auswahl der Top 3. Sie werden zu einem persönlichen Termin mit AIDA Cruises eingeladen, ehe eine weitere Jury über die Gewinner-Familie entscheidet.
Auf die Gewinner-Familie wartet nicht nur die Ehre, als sogenannte „Tauffamilie“ eine zentrale Rolle bei der Taufe der AIDAnova einzunehmen, sondern auch eine siebentägige Kreuzfahrt auf der AIDAnova im Sommer 2019 für bis zu sechs Personen in zwei Verandakabinen inklusive An- und Abreise per Flug im Wert von ca. 9.500 Euro.